Skip to content

Tiere, Tradition, Natur und Kultur

Exklusiv für unsere Kunden

Landgut Hütteguet

Unser Landgut, genannt «Hütteguet», befindet sich am Eingang eines Naturschutz- und Erholungsgebietes an der Lägern, welches bis in den Kanton Zürich reicht und ideal für das Ausreiten, Biken und Wandern ist. Verschiedene Waldpartien erstrecken sich über mehrere Kilometer und bieten interessante Erlebnisse und ideale Erholung. Der Lägerngrat mit dem höchsten Punkt auf 880 Metern wird von vielen Wanderern von der  Stadt Baden her bis ins mittelalterliche Regensberg begangen.

Der Kornspeicher

Traditionell diente der Kornspeicher als Schatzkammer und war nicht irgendein Gebäude: Darin lagerte das Getreide. Ging der Inhalt verloren, gab es weder Brot noch Getreidemus, nur noch Hunger. Kornspeicher standen nie nahe am Bauernhaus, damit sie bei einem Brand nicht Feuer fingen. Man stellte Kornspeicher aber auch nicht zu weit vom Bauernhaus weg, sondern behielt sie im Blickfeld, meist mit Sicht direkt aus der Bauernstube. Die Schatzkammer der Bauernfamilie war für Diebe besonders interessant. Denn abgesehen von Getreide verwahrten die Bauern im Kornspeicher auch allerhand wertvolle Gegenstände, Textilien, Dokumente und andere Kostbarkeiten.

Kornspeicher wurden oft auch umgebaut zu einem «Stöckli». Als Stöckli wird ein auf einer Hofstätte errichtetes kleineres Gebäude bezeichnet, das für die Altbauern (Altenteiler) errichtet wurde und nach der Übergabe des Hofes an die Erben jenen als Wohnstätte diente.

Unser Kornspeicher stammt aus dem Jahr 1769. Die massiven Holztüren und Querbalken sind noch mit Holznägeln aus der damaligen Zeit befestigt. Der Kornspeicher ist dreistöckig, und unsere Kunden schätzen besonders den grossen Charme und das spezielle Ambiente des Konferenzraumes.

Willkommen auf dem Hütteguet

Unser Angebot

Auf unsere Privatkundinnen und -kunden und ihre Familien warten spannende Erlebnisse rund ums Hütteguet, in einer Gegend voller Natur, Tiere, Kultur und Geschichte. Wir bieten romantische Wanderungen zu Fuss und zu Pferd und Spiele mit Eseln auf dem Sandplatz. Sie lernen, wie man mit einem Falken umgeht oder ein Alphorn zum Klingen bringt. Freude und unvergessliche Erlebnisse stehen dabei im Vordergrund.

Esel2

Eselplausch

Unsere sardischen Zwergesel Giovanni und Aida lieben Kinder und machen freudig mit bei Spielen auf dem Sandplatz und begleiteten Wanderungen, aber sie haben auch ihren eigenen Kopf.

Angebote_Trekkingromantik

Trekkingromantik

Kühle Wälder und romantische Wege sind ideal für Wanderungen zu Fuss oder mit dem eigenen Pferd direkt vom Hütteguet aus. Unsere Kundinnen und Kunden dürfen gerne ihre Pferde mitbringen.

Angebote_Falke-s

Falkenflug

Der Falkner Karl Meier hält Falken und weiss viel über die Falknerei. Unsere Kunden lernen bei ihm und seinen Falken Lena und Timi den Umgang mit den faszinierenden Greifvögeln.

Angebote_Alphorn-s

Alphornklang

Der Faszination des Alphorns kann man sich nur schwer entziehen. Bei Hans Matt kann man lernen, diesem urschweizerischen Instrument seine wundervollen archaischen Töne zu entlocken.

Pferdegesundheit

Pferdegesundheit

Die Tierärztin und Tierphysiotherapeutin Djamila Berthoud gibt Kurse rund um die Gesundheit der Pferde in Theorie und Praxis. Sie haben zusätzlich Gelegenheit, Ihr Pferd physiotherapeutisch behandeln zu lassen.

Beinwell

Heilkräuterwissen

Biodiversität liegt uns am Herzen. Auf dem Hütteguet wachsen Dutzende von wilden Heilkräutern. Auf einem Rundgang lernen Sie, die Kräuter zu erkennen und erfahren, wofür die Medizin sie seit alten Zeiten verwendet.

Kloster

Klostergeschichten

Das Hütteguet gehörte früher zum Kloster Wettingen. Mit dem Wasser unserer Quelle brauten die Mönche ihr Bier. Auf einer Führung tauchen wir in die Geschichte dieses einst reichen und mächtigen Klosters ein.

Anlässe auf dem Hütteguet

Die Kinder der Musikgruppe «Schwiizergoofe» hatten viel Spass, als sie auf dem Hütteguet das Video zur Lancierung ihrer neuen CD drehten.

Pferde-im-Nebel
Biene
Hermes
Apfelbaum
Nira_CLA

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

de_CH