Skip to content

Animals, Nature, Tradition and Culture

Exclusively for our Clients

Hütteguet Estate

Our country estate, called "Hütteguet", is situated at the entrance to a nature reserve and recreation area on the Lägern, which extends into the canton of Zurich and is ideal for horse riding, biking and hiking. Various forest sections stretch for several kilometres and offer interesting experiences and ideal recreation. The Lägerngrat with its highest point at 880 metres is walked by many hikers from the town of Baden to the medieval Regensberg.

The Granary

Traditionally, the granary served as a treasury and was not just any building: grain was stored in it. If the contents were lost, there would be neither bread nor grain mush, only hunger. Granaries never stood close to the farmhouse so that they would not catch fire in case of fire. But granaries were also not placed too far away from the farmhouse, but kept in sight, usually with a view directly from the farmhouse parlour. The treasury of the farmer's family was particularly interesting for thieves. For apart from grain, farmers also kept all kinds of valuable objects, textiles, documents and other treasures in the granary.

Granaries were often converted into a "Stöckli". A "Stöckli" is a smaller building erected on a farmstead, which was built for the old farmers and served as their home after the farm was handed over to the heirs.

Our granary dates from 1769, and the massive wooden doors and cross beams are still fastened with wooden nails from that time. The granary has three floors, and our clients particularly appreciate the great charm and special ambience of the conference room.

Willkommen auf dem Hütteguet

Our Offer

Exciting experiences await our private clients and their families around the Hütteguet, in an area full of nature, animals, culture and history. We offer romantic hikes on foot and on horseback and games with donkeys on the riding arena. You will learn how to handle a falcon or make an alphorn sound. Joy and unforgettable experiences are the main focus.

Esel2

Donkey Fun

Our Sardinian dwarf donkeys Giovanni and Aida love children and happily join in with games on the riding arena and accompanied walks, but they also have a mind of their own.

Angebote_Trekkingromantik

Trekking Romance

Cool forests and romantic paths are ideal for trekking on foot or with your own horse directly from the Hütteguet. Our clients are welcome to bring their own horses.

Angebote_Falke-s

Falconry Flight

Falconer Karl Meier keeps falcons and knows a lot about falconry. Our customers learn how to handle the fascinating birds of prey from him and his falcons Lena and Timi.

Angebote_Alphorn-s

Sound of the Alphorn

The fascination of the alphorn is hard to resist. With Hans Matt you can learn how to elicit the wonderful archaic sounds of this ancient Swiss instrument.

Pferdegesundheit

Horse Health

The veterinarian and animal physiotherapist Djamila Berthoud gives courses on equine health in theory and practice. You are also given the opportunity to have your horse treated physiotherapeutically.

Beinwell

Medicinal Herbs

Biodiversity is close to our hearts. Dozens of wild medicinal herbs grow on the Hütteguet. On a tour you will learn to recognise the herbs and find out what medicine has been using them for since ancient times.

Kloster

Monastery Stories

The Hütteguet once belonged to Wettingen Abbey. The monks brewed their beer with the water from our spring. On a guided tour we delve into the history of this once rich and powerful monastery.

Events at the Hütteguet

The children of the music group "Schwiizergoofe" had a lot of fun when they filmed the video for the launch of their new CD on the Hütteguet.

Pferde-im-Nebel
Biene
Hermes
Apfelbaum
Nira_CLA

We look forward to your enquiry

en_GB

Skip to content

Tiere, Tradition, Natur und Kultur

Exklusiv für unsere Kunden

Landgut Hütteguet

Unser Landgut, genannt «Hütteguet», befindet sich am Eingang eines Naturschutz- und Erholungsgebietes an der Lägern, welches bis in den Kanton Zürich reicht und ideal für das Ausreiten, Biken und Wandern ist. Verschiedene Waldpartien erstrecken sich über mehrere Kilometer und bieten interessante Erlebnisse und ideale Erholung. Der Lägerngrat mit dem höchsten Punkt auf 880 Metern wird von vielen Wanderern von der  Stadt Baden her bis ins mittelalterliche Regensberg begangen.

Der Kornspeicher

Traditionell diente der Kornspeicher als Schatzkammer und war nicht irgendein Gebäude: Darin lagerte das Getreide. Ging der Inhalt verloren, gab es weder Brot noch Getreidemus, nur noch Hunger. Kornspeicher standen nie nahe am Bauernhaus, damit sie bei einem Brand nicht Feuer fingen. Man stellte Kornspeicher aber auch nicht zu weit vom Bauernhaus weg, sondern behielt sie im Blickfeld, meist mit Sicht direkt aus der Bauernstube. Die Schatzkammer der Bauernfamilie war für Diebe besonders interessant. Denn abgesehen von Getreide verwahrten die Bauern im Kornspeicher auch allerhand wertvolle Gegenstände, Textilien, Dokumente und andere Kostbarkeiten.

Kornspeicher wurden oft auch umgebaut zu einem «Stöckli». Als Stöckli wird ein auf einer Hofstätte errichtetes kleineres Gebäude bezeichnet, das für die Altbauern (Altenteiler) errichtet wurde und nach der Übergabe des Hofes an die Erben jenen als Wohnstätte diente.

Unser Kornspeicher stammt aus dem Jahr 1769. Die massiven Holztüren und Querbalken sind noch mit Holznägeln aus der damaligen Zeit befestigt. Der Kornspeicher ist dreistöckig, und unsere Kunden schätzen besonders den grossen Charme und das spezielle Ambiente des Konferenzraumes.

Willkommen auf dem Hütteguet

Unser Angebot

Auf unsere Privatkundinnen und -kunden und ihre Familien warten spannende Erlebnisse rund ums Hütteguet, in einer Gegend voller Natur, Tiere, Kultur und Geschichte. Wir bieten romantische Wanderungen zu Fuss und zu Pferd und Spiele mit Eseln auf dem Sandplatz. Sie lernen, wie man mit einem Falken umgeht oder ein Alphorn zum Klingen bringt. Freude und unvergessliche Erlebnisse stehen dabei im Vordergrund.

Esel2

Eselplausch

Unsere sardischen Zwergesel Giovanni und Aida lieben Kinder und machen freudig mit bei Spielen auf dem Sandplatz und begleiteten Wanderungen, aber sie haben auch ihren eigenen Kopf.

Angebote_Trekkingromantik

Trekkingromantik

Kühle Wälder und romantische Wege sind ideal für Wanderungen zu Fuss oder mit dem eigenen Pferd direkt vom Hütteguet aus. Unsere Kundinnen und Kunden dürfen gerne ihre Pferde mitbringen.

Angebote_Falke-s

Falkenflug

Der Falkner Karl Meier hält Falken und weiss viel über die Falknerei. Unsere Kunden lernen bei ihm und seinen Falken Lena und Timi den Umgang mit den faszinierenden Greifvögeln.

Angebote_Alphorn-s

Alphornklang

Der Faszination des Alphorns kann man sich nur schwer entziehen. Bei Hans Matt kann man lernen, diesem urschweizerischen Instrument seine wundervollen archaischen Töne zu entlocken.

Pferdegesundheit

Pferdegesundheit

Die Tierärztin und Tierphysiotherapeutin Djamila Berthoud gibt Kurse rund um die Gesundheit der Pferde in Theorie und Praxis. Sie haben zusätzlich Gelegenheit, Ihr Pferd physiotherapeutisch behandeln zu lassen.

Beinwell

Heilkräuterwissen

Biodiversität liegt uns am Herzen. Auf dem Hütteguet wachsen Dutzende von wilden Heilkräutern. Auf einem Rundgang lernen Sie, die Kräuter zu erkennen und erfahren, wofür die Medizin sie seit alten Zeiten verwendet.

Kloster

Klostergeschichten

Das Hütteguet gehörte früher zum Kloster Wettingen. Mit dem Wasser unserer Quelle brauten die Mönche ihr Bier. Auf einer Führung tauchen wir in die Geschichte dieses einst reichen und mächtigen Klosters ein.

Anlässe auf dem Hütteguet

Die Kinder der Musikgruppe «Schwiizergoofe» hatten viel Spass, als sie auf dem Hütteguet das Video zur Lancierung ihrer neuen CD drehten.

Pferde-im-Nebel
Biene
Hermes
Apfelbaum
Nira_CLA

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

de_CH